Einladung Infoveranstaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Initiative von uns Bündnisgrünen wurde im Koalitionsvertrag der Rot-Grün-Roten Regierung der folgende Satz aufgenommen:
„Lottomittel sollen stärker als bisher zur Finanzierung von Projekten im Bereich der Umwelt- und Naturbildung eingesetzt werden.“

Wir (Julia Schneider, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Turgut Altuğ, Sprecher für Naturschutz und Natur- und Umweltbildung und Ernährung) möchten Sie zu einer Online-Infoveranstaltung am Donnerstag, 08.12.2022 um 16 Uhr zur Antragsstellung für Naturschutzprojekte bei der Lotto-Stiftung Berlin einladen.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Dr. Marion Bleß (Vorstand der Lotto-Stiftung Berlin) bei dieser Veranstaltung zur Antragsstellung bei der Stiftung informieren wird.

Wir möchten Sie bitten, dass Sie sich zu dieser Veranstaltung, per kurzer Rückantwort, unter folgender Email-Adresse anmelden:
lottomittel-naturschutz@gruene-fraktion.berlin.
Die entsprechenden Einwahldaten erhalten Sie anschließend per Mail.

Donnerstag, 09. April 2020

Herkunft von Eiern auch in verarbeiteten Produkten kennzeichnen

Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist: Wir wünschen Ihnen, dass das Osterfrühstück Ihnen in dieser aufreibenden Zeit ein Stück Normalität zurückgibt. Wir Grüne freue uns, dass immer mehr Verbraucher*innen sich nicht nur an Ostern für frische Eier aus ökologischer Haltung entscheiden. Die Kennzeichnung der Eier, für die wir uns eingesetzt haben, hat sich bewährt und für bessere Haltungsbedingungen der Hühner gesorgt. Diese Erfolgsgeschichte muss jetzt aber weitergeschrieben werden.

Hierzu Turgut Altug, verbraucherschutzpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus:
„Wir brauchen eine Kennzeichnung der Eier auch in verarbeiteten Produkten. Alle Konsument*innen sollen erkennen können, für welche Art der Tierhaltung sie sich im Supermarkt, in der Eisdiele oder im Restaurant entscheiden. Ich begrüße es, dass auch in Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner diese Erkenntnis gereift ist und sie sich für eine Regelung auf EU-Ebene einsetzt. Allerdings ist auch klar – kommt eine solche Regelung nicht zeitnah, muss die Bundesregierung selbst gesetzlich aktiv werden und darf die Verantwortung nicht weiter auf die EU-Ebene verschieben.”

Hintergrund: Unverarbeitete Eier müssen in Deutschland gekennzeichnet sein. Auf der Verpackung muss stehen, wie die Hühner gehalten wurden. Dazu ist auf den Eiern ein Code aufgedruckt, z.B.: 1-DE-0123456. Relevant ist die Ziffer vor der Länderkennung. Die 3 steht für Käfighaltung, 2 steht für Boden-, 1 für Freiland- und 0 für Bio-Haltung. Wem artgerechte Haltung wichtig ist, der sollte also kein Ei mit der Drei kaufen. Das Gute: Eier ohne Käfig- und Massentierhaltung kosten meist nur ein paar Cent mehr.

Die Bürger*innensprechstunde findet (außerhalb der Ferien) an jedem dritten Freitag des Monats im Grünen Parlamentsbüro Kreuzberg (GPK) von 17.00 bis 19.00 Uhr statt (nächste Sprechstunden siehe unten).

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie findet sie jedoch zurzeit digital statt.
Hierfür ist eine Anmeldung unter buero.altug@gruene-fraktion.berlin nötig.

• 16.12.2022
Plenarsitzung Nr. 22 am 01.12.2022
Für mich ist es wichtig, vor Ort zu sein und mich mit Vereinen, Bürgerinnen und Bürgern und Initiativen direkt auszutauschen. Hier können Sie sehen, welche Akteurinnen und Akteure ich in der 18. und 19. Wahlperiode bisher besucht habe.