Einladung Infoveranstaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Initiative von uns Bündnisgrünen wurde im Koalitionsvertrag der Rot-Grün-Roten Regierung der folgende Satz aufgenommen:
„Lottomittel sollen stärker als bisher zur Finanzierung von Projekten im Bereich der Umwelt- und Naturbildung eingesetzt werden.“

Wir (Julia Schneider, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Turgut Altuğ, Sprecher für Naturschutz und Natur- und Umweltbildung und Ernährung) möchten Sie zu einer Online-Infoveranstaltung am Donnerstag, 08.12.2022 um 16 Uhr zur Antragsstellung für Naturschutzprojekte bei der Lotto-Stiftung Berlin einladen.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Dr. Marion Bleß (Vorstand der Lotto-Stiftung Berlin) bei dieser Veranstaltung zur Antragsstellung bei der Stiftung informieren wird.

Wir möchten Sie bitten, dass Sie sich zu dieser Veranstaltung, per kurzer Rückantwort, unter folgender Email-Adresse anmelden:
lottomittel-naturschutz@gruene-fraktion.berlin.
Die entsprechenden Einwahldaten erhalten Sie anschließend per Mail.

Mittwoch, 28. März 2018

Ostern: So erkennt man Eier ohne Käfig- und Massentierhaltung

An Ostern werden wieder viele bunt bemalte Eier versteckt. Wer Eier ohne Käfig- und Massentierhaltung kaufen möchte, sollte den Tipp von Turgut Altug, Sprecher für Verbraucherschutz, befolgen:

„Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kauft kein Ei mit der Drei. Denn Eier, die diese Kennzeichnung tragen, wurden von Hennen gelegt, die in Käfigen leben müssen.

Wer Eier essen möchte, die nicht aus Käfighaltung stammen, kann nur dann wirklich sicher sein, wenn er oder sie Bio-Produkte kauft. Denn die Lebensmittelindustrie verwendet Eier mit der Nummer Drei häufig für Produkte wie Nudeln, Kekse oder Eis. Dabei kosten Eier ohne Käfig- und Massentierhaltung nur ein paar Cent mehr. Wir setzen uns dafür ein, bei verarbeiteten Produkten eine verbindliche Kennzeichnung vorzuschreiben. Nur dann ist nachvollziehbar, ob Kekse oder Nudeln mit Eiern aus Käfighaltung hergestellt worden sind oder nicht.

Hintergrund: In Deutschland gab es 2017 erstmals mehr Haltungsplätze für Hennen im Bereich der ökologischen Erzeugung als in der Käfighaltung. Das hat das Statistische Bundesamt gestern mitgeteilt
(Quelle inkl. Grafik: https://de.statista.com/infografik/13344/hennenhaltung-in-deutschland/)

Infografik: Legehennen - Öko überholt Käfig | Statista

Die Folge: rund 1,3 Milliarden Öko-Eier wurden produziert, aber nur 1,0 Milliarden Eier aus Käfighaltung. Die meisten Hennenhaltungsplätze gibt es derzeit in der Bodenhaltung (31,4 Millionen), gefolgt von der Freilandhaltung (7,4 Millionen). Jede Legehenne hat vergangenes Jahr rund 298 Eier produziert – das entspricht 0,82 Eiern pro Tag.

Unverarbeitete Eier müssen in Deutschland gekennzeichnet sein. Auf der Verpackung muss stehen, wie die Hühner gehalten wurden. Dazu ist auf den Eiern ein Code aufgedruckt. Z.B.: 1-DE-0123456. Relevant ist die Ziffer vor der Länderkennung. Die 3 steht für Käfighaltung, 2 steht für Boden-, 1 für Freiland- und 0 für Bio-Haltung.

Pressemitteilung im PDF-Format

Die Bürger*innensprechstunde findet (außerhalb der Ferien) an jedem dritten Freitag des Monats im Grünen Parlamentsbüro Kreuzberg (GPK) von 17.00 bis 19.00 Uhr statt (nächste Sprechstunden siehe unten).

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie findet sie jedoch zurzeit digital statt.
Hierfür ist eine Anmeldung unter buero.altug@gruene-fraktion.berlin nötig.

• 16.12.2022
Plenarsitzung Nr. 22 am 01.12.2022
Für mich ist es wichtig, vor Ort zu sein und mich mit Vereinen, Bürgerinnen und Bürgern und Initiativen direkt auszutauschen. Hier können Sie sehen, welche Akteurinnen und Akteure ich in der 18. und 19. Wahlperiode bisher besucht habe.