Samstag, 18. Mai 2013

Naturschutzgesetz – Naturschutz zum Nulltarif gibt es nicht!

Turgut Altug, Sprecher für Natur- und Verbraucherschutz, Sprecher für Umwelt- und Naturbildung , sagt zum Naturschutzgesetz:

Das vom Berliner Abgeordnetenhaus beschlossene Naturschutzgesetz ist ein wichtiger Schritt für den Naturschutz in Berlin.

Auch unsere Fraktion hat diesem Gesetzesentwurf zugestimmt. Das ist im politischen Alltag nicht allzu gewöhnlich. Dies hat vor allem damit zu tun, dass die Berliner Umwelt- und Naturschutzverbände frühzeitig beteiligt wurden. Auch einige ihrer berechtigten Forderungen wurden berücksichtigt. Mehrere unserer Änderungsanträge, die wir mit den beiden anderen Oppositionsfraktionen eingebracht haben, wurden bei den Ausschussberatungen von der Regierungskoalition übernommen.

Aber auch ein gutes Gesetz ist nur dann etwas wert, wenn es auch umgesetzt wird. Das ist daher Aufgabe der Verwaltung – wir werden schon bei den Haushaltsberatungen sehen, wie viel der Koalition der Schutz der Natur wert ist.