Donnerstag, 05. September 2013

Lebensmittelverschwendung – Koalition lenkt ein

Turgut Altug, Sprecher für Natur- und Verbraucherschutz, Sprecher für Umwelt- und Naturbildung, sagt zur Initiative "Wertewochen Lebensmittel":

Wir begrüßen die Kampagne des Senats gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Der Verbraucherschutzsenator hat damit erneut eine grüne Forderung umgesetzt, die die Koalitionsparteien im Abgeordnetenhaus zuvor abgelehnt hatten.

Die Initiative geht in die richtige Richtung – aber noch nicht weit genug, da allein Verbraucherinnen und Verbraucher angesprochen werden. Damit wird die Verantwortung von Industrie und Handel für die Verschwendung von Lebensmitteln ausgeblendet. Sie spielen aber eine zentrale Rolle bei der Lebensmittelverschwendung.

Wir fordern, einen „Runden Tisch gegen Lebensmittelverschwendung“ mit VertreterInnen aus Landwirtschaft, LebensmittelproduzentInnen und LebensmittelhändlerInnen, Wohlfahrts- und Verbraucherschutzverbänden nach dem Vorbild Nordrhein-Westfalens einzurichten, mit dem Ziel, für Berlin wirksame Maßnahmen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung zu entwickeln.